AustroLaunch, Modellraketen Flugtag Österreich
AustroLaunch Flugtaginfos Bilder Anfahrt/Anmeldung Links
Modellraketen

 

Infos über den AustroLaunch 

Hier haben wir die wichtigsten Infos über den AustroLaunch zusammengestellt:

Ort und Zeit

Wg. Schlechtwetter mußte der Flugtag leider 2004 abgesagt werden. Derzeit steht leider kein Ersatzgelände zur Verfügung.

Starts

Flüge mit Modellraketen mit einer max. Aufstiegshöhe von 500 Meter. Es sind alle Start mit Modellraketen und Highpowerraketen erlaubt, solange sie dem IMR-Sicherheitskodex für Modell- und HPR-Raketen entsprechen

Motoren

Bitte selbst mitbringen, der Veranstalter selber stellt keine Treibsätze zur Verfügung!

Händler

Bitte bei einem Händler die benötigten Motoren vorab besorgen. Eine Liste von europäischen Händlern findet sich auf European Model Rocketry

Geländeausstattung

Standard-Startrampen sowie Zündgeräte sind vorhanden. Ggf. bitte eigene Startausrüstung mitbringen! 

Versicherung

Der Veranstalter hat eine Veranstaltungs-Haftpflicht abgeschlossen. Für die Flüge selber haftet, lt. den rechtlichen Bestimmungen, immer der Halter (= Starter) des Modelles. Daher muss jeder Starter eine Halter-Haftpflichtversicherung nachweisen (Kopie der Versicherungspolice). Starter ohne eigene Versicherung können über die IMR eine temporäre Halter-Haftpflichtversicherung für 8,70 € abschliessen (näheres siehe IMR-Seite).

Unterkunft/Abendessen

Bitte Hotels/Pensionen selbst über den Tourismusverband Bergheim buchen. Am Samstagabend nach dem Flugtag wird ein gemeinsames Abendessen organisiert. Bei Interesse Teilnahme bitte im Registrierungsformular mit anmelden!

Sicherheitsbestimmungen

Für den AustroLaunch gelten für Modellraketen der IMR Modellraketen-Sicherheitskodex, für Highpower-Raketen der IMR HPR-Sicherheitskodex. Für HPR-Flüge ist eine Level-Zertifizierung erforderlich, für T2-Flüge ein T2-Schein - siehe Richtlinien für Flugtage auf den Seiten der IMR. Weiterhin gelten die österreichischen Bestimmungen für den Aufstieg von Modellraketen.

Sponsoren

Bitte unterstützen Sie auch unsere Sponsoren.

© Interessengemeinschaft Modellraketen Österreich (IMR)